Ihr Erfolg ist mein Ziel

Die Qualität meiner Seminare und Beratungen beginnt für mich selbst mit umfassender Ausbildung und kontinuierlicher Weiterbildung.
Dazu gehört auch die Leitung eines monatlichen Rhetorikabends. Diese Übungsabende finden im kleinen Kreis mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Fachrichtungen statt, u.a. Personalmanagement und Psychologie. Anregungen und Erkenntnisse daraus fließen direkt in meine Arbeit ein.

Ausbildungen und Zertifizierungen

Studium der Allgemeinen Rhetorik,

Zeitgeschichte und Soziologie an der Eberhardt-Karls-Universität Tübingen (Abschluss: M.A. / Magister Artium)
Studienbegleitend: Seminarkonzeptionen, Leitung von Workshops

Geprüfter Businesstrainer und Berater

Ausbildung gemäß den Qualitätsrichtlinien des größten deutschen Trainerverbandes BDVT an der Business-Akademie Profileon.
Inhalte: Didaktische und methodische Elemente aus Themenzentrierter Interaktion (TZI), Transaktionsanalyse (TA), Neurolinguistischem Programmieren (NLP), Gruppendynamik und Feedbacktechniken.

Ausgebildeter Stimm- und Sprechtrainer

Zertifiziert am FON-Institut für Stimmtraining und Sprechbildung.
Kontinuierlich weitere Fortbildungen im Bereich Stimmtraining, die vom Berufsverband DBL seit 2010 mit insgesamt 26 Fortbildungspunkten bewertet wurden.

Ausgebildeter DiSG®-Trainer

Zertifiziert über das Deutsche Institut für Marketing durch Prof. Dr. Bernecker.

Ausgebildeter Trainer für Social Styles at Work™

(dt.: Verhaltensstile-Persönlichkeitsmodell)
Zertifiziert über das internationale Trainings- und Beratungsunternehmen Wilson Learning Inc.

Qualitätssiegel

BDVT geprüfter
Trainer und Berater

Forum Werteorientierung
in der Weiterbildung

Zertifizierter
Stimm- und Sprechtrainer

Zertifizierter
DISG®-Trainer